Einführungsseminar oder Compliance-Check für HR/Payroll?

Welche Rolle hat Payroll / die Lohnbuchhaltungsabteilung in Ihrer Unternehmung?

  • Ist es eine reine Verarbeitung der Mutationen im System, damit die Löhne ausbezahlt werden oder ist es mehr? Wenn es mehr ist, welche Erwartung haben Sie bezüglich den Kompetenzen? Welche Kompetenzen werden durch andere Stellen abgedeckt und wie wird der Informationsaustausch sichergestellt?
  • Wer kümmert sich in der Unternehmung um alle Fragestellungen, damit die Löhne korrekt verarbeitet und ausbezahlt werden?
  • Wer ist für die Umsetzung der gesetzlichen Neuerungen verantwortlich? Wie kommen Sie zu diesen Informationen? Wie werden diese korrekt in der Lohnbuchhaltung umgesetzt?
  • Wie gut sind die Prozesse definiert und dokumentiert? Haben Sie in der Unternehmensleitung die Übersicht, ob alle notwendigen Schritte mit den Behörden und Versicherern tatsächlich durchgeführt werden, oder ist das Team aus irgendeinem Grund im Rückstand?
  • Ist die Lohnbuchhaltung korrekt aufgesetzt und werden neue Fringe Benefits laufend implementiert? Wer hat die Aufgabe, solche Benefits vor der Einführung / der Kommunikation an die Mitarbeitenden auf die Pflichtigkeiten bezüglich Sozialversicherungen und Steuern zu überprüfen?
  • Entspricht Ihre Lohnbuchhaltungssoftware den Anforderungen und ist sie ELM 5.0 zertifiziert?

 

Ich stelle immer wieder fest, dass in den Unternehmen nicht alle Fragen auf Anhieb beantwortet werden können. Dies gilt ungeachtet der Tatsache wie gross die Unternehmung ist.

Die Komplexität einer korrekt geführten Lohnbuchhaltung hat in den letzten Jahren zugenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Die Mitarbeitenden werden immer mobiler und arbeiten nicht nur am normalen Arbeitsplatz
  • Aufgrund der verschiedenen Bemühungen um neue Mitarbeitende werden z.B. die Entlöhnungselemente erweitert resp. die Möglichkeit von überall aus zu arbeiten geboten, um als Arbeitgebender möglichst attraktiv zu sein und zu bleiben
  • Die Einstellung von Mitarbeitenden mit Wohnsitz im Ausland, welche kaum oder nur teilweise in der Schweiz vor Ort arbeiten
  • Die Flexibilisierung der Anstellungsbedingungen wie Teilzeit, Arbeit auf Abruf etc. mit den Auswirkungen vor allem im Bereich Arbeitsrecht und Sozialversicherungen

 

Falls Sie die Lohnbuchhaltung outgesourct haben, ist nicht automatisch gewährleistet, dass alles richtig läuft, denn eine Lohnbuchhaltung kann nur dann korrekt sein, wenn alle notwendigen Informationen an den Outsourcer fliessen und sich dieser nicht nur als Ausführender sondern auch als Berater versteht und Sie auf mögliche Herausforderungen hinweisen kann.

Ein Compliance Check mit Massnahmenplan und regelmässigem Input kann Sie dabei unterstützen, die Risiken zu minimieren. Diese führt von Rechtsthemen und den vertraglichen Vereinbarungen über die korrekte Umsetzung in der Lohnsoftware bis zu den notwendigen Prozessen und Kontrollen für HR und Finanzen. Ich kann Sie gerne dabei unterstützen.

Oder doch eine Kompaktschulung?
Für Personen, welche neu die Lohnbuchhaltung in ihrem Verantwortungsbereich haben oder solche, die die Payroll outgesourct haben, biete ich eine kompakte Einführung in die Lohnbuchhaltung Schweiz an. Damit erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Themen und Zusammenhänge in 5 Modulen.

Die nächste Durchführung ist unter folgendem Link ersichtlich: https://www.zulaufgmbh.ch/veranstaltungen-workshops/

Hallo
schön, dass Sie hier sind. Möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Abonnieren Sie den Newsletter
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner